Offene Bücherschränke "Lesbar"

2017 konnte der erste offene Bücherschrank im Quartier Egelshofen eröffnet werden. Heute sind es bereits fünf Bücherschränke, die von Pat:innen aus der SP gepflegt, erneuert und nach Bedarf frisch bestückt werden.

Die Idee für dieses Projekt wurde von diversen Mitgliedern der SP Kreuzlingen angeregt und basiert auch aus Erfahrungen und Erlebnissen in anderen Städten (siehe auch Wikipedia). Die offenen Bücherschränke dienen auch zur Belebung der Stadt und Quartiere in Kreuzlingen.

In den letzten Jahren wurde diese Idee vom Vorstand der SP Kreuzlingen weiterentwickelt. Dabei haben sich auch der Grundsatz „kostenlos – anonym – ohne jegliche Formalität Bücher zum Tausch anzubieten“ als die richtige und nachhaltige Basis herauskristallisiert. Jedoch wollen wir verhindern, dass durch diese offenen Bücherschränke eine Konkurrenz für die heutigen klassischen Buchhandlungen entsteht. Mit der Anfrage bei der Bücherbrugg Kreuzlingen konnten wir über die Sachlage vorinformieren und stiessen dabei auf ein offenes Ohr. Die Bücherbrugg Kreuzlingen unterstützt uns seit Beginn mit Büchern und stellt uns auch immer wieder „überjährige“ Kinderbücher zur Verfügung.

Seit bald fünf Jahren steht in jedem Quartier ein solcher offener Bücherschrank und wird von unseren Bücherschrank-Pat:innen auch mit viel Herzblut betreut. Auch mit den ansässigen Quartiervereinen und der Schule Kreuzlingen haben wir gute Fürsprecher erhalten und sie unterstützen uns bei unseren Bemühungen.
Einer dieser Bücherschränke wurde diesen Herbst auch mit einem speziellen Buch ausgerüstet. Das Buch dient dem Foxtrail als Spurenhelfer für den nächsten Posten. Daher scharen sich nun um diesen Schrank noch mehr Personen und suchen den Hinweis für die weitere Spur.

Damit die Bücherschränke attraktiv bleiben, wurde für jeden offenen Bücherschrank eine Pat:in bestimmt. Damit kann dem Vandalismus und dem besseren Austausch von alten, vergilbten Büchern entgegengewirkt werden.


Die fünf Bücherschränke «lesbar» sind in

  • Kurzrickenbach bei Linea Molina
  • im Quartier Ribi-Brunegg bei der Trafostation
  • in Egelshofen beim Kindergarten Lummerland
  • im Begegnungszentrum Trösch
  • beim Kult-X neben der Ludothek


Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass es wichtig ist wöchentlich die Schränke zu kontrollieren, alte Bücher zu entsorgen und auch wieder Ordnung im Schrank herzustellen, damit auch immer ein attraktives Angebot an Büchern im Schrank vorgefunden werden kann. Der Austausch funktioniert gut und man findet auch immer wieder gute und spannende Bücher aus allen Bereichen.

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed