Die SP Kreuzlingen verschenkte am Sonntag, 6. März gemeinsam mit der SPD Konstanz Primeln zum internationalen Tag der Frau vom 8. März. Mit dieser Aktion möchten sich die SP Kreuzlingen bei allen Frauen sowie deren Unterstützer:innen bedanken und den Forderungen nach mehr Gleichstellung Nachdruck verleihen.
Dabei fordern wir mit Entschiedenheit:
UNBEZAHLTE ARBEIT FAIRER VERTEILEN
Ohne die unbezahlt geleistete Arbeit von Frauen in Haushalt, Kinderbetreuung, Pflege, Freiwilligenarbeit würde nichts gehen. Es ist höchste Zeit für mehr Anerkennung sowie besseren zeitlichen und finanziellen Ausgleich.
GLEICHER LOHN FÜR GLEICHE ARBEIT
Frauen verdienen in der Schweiz durchschnittlich noch immer 20% weniger als Männer. Während ein Mann z.B. 4500 Franken verdient, erhält eine Frau nur 3600 Franken. Auf ein Berufsleben macht das 350’000 Franken aus, die Frauen vorenthalten werden. Auch deswegen haben Frauen nach ihrer Pension deutlich kleinere Renten.
GRATIS KINDERBETREUUNG
Wenn sich Erwerbs- und Familienarbeit besser vereinbaren lassen, haben alle etwas davon: die Eltern, die Kinder und auch die Gesellschaft. Dabei muss auch unbedingt die Arbeit der Kinderbetreuer:innen aufgewertet werden.
BESSERER SCHUTZ VOR GEWALT
Alle Menschen haben das Recht auf ein Leben in Sicherheit, ohne sexuelle Belästigung und Nötigung oder körperliche Gewalt. Es braucht, zur Verhütung und Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen, die konsequente Umsetzung der Istanbul-Konvention. Zudem soll das Sexualstrafrecht endlich ausgeweitet werden.