Das war das SP-Stadtgespräch “Sportstadt Kreuzlingen?!”

An der Podiumsdiskussion zum Thema Sportstadt diskutierten Ana Brändli, Ruedi Herzog und Ruedi Wolfender, unter der Moderation von Simon Brühwiler, ob Kreuzlingen dem Label «Sportstadt» hinreichend Rechnung trage.

Alle waren sich einig, dass Kreuzlingen über zeitgemässe und äusserst vielfältig nutzbare Sportanlagen verfügt, die es der Kreuzlinger Bevölkerung ermöglichen, sich sowohl im Breitensport als auch im Leistungssport aktiv zu betätigen. Breitensport und Leistungssport konkurrenzieren sich in Kreuzlingen gemäss Ruedi Herzog nicht – so profitiere der Breitensport, der den Zugang zu ersten sportlichen Erfahrungen gewährleistet, vom Leistungssport, der Jugendliche zur sportlichen Leistungssteigerung motiviert. Umgekehrt profitiere auch der Leistungssport, der dank professioneller Jungendförderung junge Talente aus dem Breitensport gewinnen kann.

In der Diskussion wurde mehrfach betont, dass die finanzielle Unterstützung der Stadt sowohl im Bereich Unterhalt und Betrieb der Sportanlagen als auch im Bereich Vereinsunterstützung eine wichtige Grundlage dafür bietet, dass das Angebot auch künftig in der aktuellen Form erhalten bleibt. Ruedi Wolfender betonte, dass den Vereinen nicht nur die monetäre Unterstützung, sondern auch das klare Bekenntnis zur Sportförderung seitens der Stadt viel Rückhalt biete.

Die gesellschaftliche Bedeutung des Sports wurde in der Debatte ebenfalls thematisiert. Ruedi Herzog stellte den Sport als wichtigen Faktor für sozialen Zusammenhalt heraus, während Ana Brändli betonte, dass ein attraktives Sportangebot in einer Zeit, in welcher ein Grossteil der Bevölkerung die Bewegungsempfehlungen der WHO zur Erhaltung der körperlichen Gesundheit nur zum Teil einhalte, unabdingbar sei.

Auf die Frage, was sich Podium und Anwesende für Kreuzlingen im Bereich Sport wünschen, war der Grundtenor klar: Das vielfältige und attraktive Angebot soll erhalten bleiben, und die Vereine sollen weiterhin auf die Unterstützung der Stadt zählen können. Nicht zuletzt wurde betont, dass Kreuzlingen sich zu Recht als «Sportstadt» bezeichnen darf.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed