Stadtgespräch “Thurgauer Steuerreform – wir zahlen die Zeche !”

Veranstaltung am Donnerstag, 16. Januar 2020 um 19:30 Uhr im Torggel, Kreuzlingen

Am 9. Februar 2020 stimmen wir über die kantonale Steuergesetzrevision ab, da die Annahme der nationalen Vorlage “Steuerreform und AHV-Finanzierung”, eine Anpassung des kantonalen Steuersystems erfordert. Auf dem Podium diskutieren Nina Schläfli (Präsidentin SP Thurgau), Ernst Zülle (Stadtrat Kreuzlingen / Gewerkschafter), Beat Rüedi (Kantonsrat FDP) und Ueli Fisch (GLP) über die Vor- und Nachteile der kantonalen Vorlage.

Die SP und weitere Parteien halten die Senkung der Unternehmenssteuern und die weiteren Massnahmen für nicht tragbar und haben dazu das Behördenreferendum ergriffen. Aus Sicht der SP ist diese Steuerrevision sehr einseitig und die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler zahlen über die Gemeinde, Kirchen und Schule die “Einsparungen” der Steuerentlastung bei den Unternehmenssteuern aus dem eigenen Portmonnaie. Alleine die Stadt Kreuzlingen hat mit ca. 2’000’000 Franken und die Schule Kreuzlingen mit ca 500’000 Franken Steuerausfällen zu rechnen, damit die Rechnung des Kanton aufgeht.
Auf dem Podium diskutieren Nina Schläfli (Präsidentin SP Thurgau), Ernst Zülle (Stadtrat Kreuzlingen / Gewerkschafter), Beat Rüedi (Kantonsrat FDP) und Ueli Fisch (GLP) über die Vor- und Nachteile der kantonalen Vorlage. Mit einem kurzem Einführungsreferat durch Marcel Bühler (Dr.rer.soc., Wirtschaftswissenschaftler) wird das Podium eröffnet. Moderation: Ruedi Herzog.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed