Die Mitglieder der SP Kreuzlingen haben neben dem JA zur Schulraumerweiterung Seetal auch die JA-Parole zum Parkhaus mit Bushalle und Velostation gefasst.
Das vorliegende Projekt verbindet mehrere Nutzungen und Bedürfnisse miteinander. Einerseits erlaubt es, für den Stadtbus und die Postautos, die in der Stadt und Agglomeration verkehren, die benötigten Einstellplätze in angemessener Form und zentral zur Verfügung zu stellen. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach liefert Strom, auch für die Elektrobusse. Tagsüber können die Parkplätze der Busse von der Pädagogischen Hochschule genutzt werden. Dies wird den Parkplatz beim Bärenplatz entlasten. Dort soll später eine Tiefgarage erstellt werden, die dann dank des Parkhauses kleiner ausfallen kann. Der Bau eines Parkplatzes in einer Tiefgarage ist wesentlich aufwändiger und teurer als in einem oberirdischen Parkhaus. Zudem wird es noch länger dauern, bis eine solche Tiefgarage dereinst erstellt werden kann. Dafür ist zunächst noch ein definitiver Volksentscheid bezüglich Neubau der städtischen Verwaltungsliegenschaft erforderlich. Ab einer Auslastung über 55% wird das Parkhaus nach Abzug der Abschreibung und aller anderer Kosten der Stadt Gewinn bringen. Wenn in den ersten Jahren Defizite anfallen, werden diese der mit über 20 Millionen gefüllten Spezialfinanzierung Parkplatzbewirtschaftung entnommen. Nach 33 Jahren sind die Baukosten komplett abgeschrieben.
Nicht zuletzt dient das geplante Parkhaus auch den Nutzern des öffentlichen Verkehrs ab Hafen-Bahnhof, indem es Parkplätze, aber vor allem auch Velo-Abstellplätze bereitstellt. Auf dem schmalen Landstück zwischen Gleisen und stark befahrener Hafenstrasse ist kaum eine andere Nutzung denkbar, für das Parkhaus mit Buseinstellhalle und Velostation ist es aber genau der richtige Standort.
Das Projekt realisiert diese verschiedenen Nutzungen in geschickter Weise und in architektonisch ansprechender Form.
Darum sagt die SP Kreuzlingen JA zum Parkhaus mit Bushalle und Velostation.